news


15 Jahre Welatech - 15 Jahre Robert Kelz

Mit großer Freude möchten wir Robert Kelz herzlich zu seinem 15-jährigen Firmenjubiläum gratulieren!

 

In diesen 15 Jahren hat er nicht nur seinen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens geleistet, sondern auch maßgeblich dazu beigetragen, dass wir als Team gewachsen sind.

 

Um unsere Wertschätzung und Dankbarkeit für seine langjährige Treue auszudrücken, wurde Robert Kelz heute gefeiert und ihm ein Wellness-Gutschein überreicht.

Aber das ist nicht alles! Um seinen Arbeitskomfort zu verbessern, hat er einen eigenen, persönlichen Parkplatz zugewiesen bekommen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Jubiläum!

Wir sind stolz darauf, dich als Teil unserer Unternehmensfamilie zu haben.

 



Skiausflug Schladming 2024

Heuer starteten wir mit einem Skiausflug nach Schladming ins neue Jahr, eine Winter-Auszeit mit Ski- bzw. Snowboardvergnügen sowie Hüttengaudi für das gesamte Team.

 

Bereits die frühe gemeinsame Busanreise am Freitag sorgte für lustige Momente, danach stand für alle freies Programm zur Verfügung.

Den Abend verbrachten wir dann gemeinsam mit Apres Ski in der Platzhirsch-Alm.

Am Samstag wurden wir zum gemeinsamen Mittagessen in die Onkel Willis Hütte eingeladen, wo wir kulinarisch verwöhnt wurden.

 

Von Sonnenschein über perfekte Pisten bis hin zur Hüttengaudi ein gelungener Ausflug und unvergessliche Tage mit dem Team.🌤🏂

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch recht herzlich bei der Geschäftsführung bedanken.



Herzlichen Glückwunsch zur Prokura!

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass unserem langjährigen Kollegen Matthias Pomper am 13.10.2023 die Prokura erteilt wurde. Wir gratulieren ihm herzlich zur Beförderung!

 

Ing. Matthias Pomper ist seit 01.09.2017 Projektleiter in unserem Büro und für technisch herausfordernde Projekt im Pharma-, Forschungs-, Reinraum- und Gesundheitsbereich verantwortlich.

 

Wir möchten uns für sein großes Engagement bedanken und Matthias alles Gute und viel Erfolg für seine neue Position wünschen.

Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.



Eröffnung des neuen                Produktionswerks in Lannach

Am 22.09.2023 eröffnete die GL Pharma der Familie Bartenstein

das neue Produktionswerk in Lannach.

Die Welatech GmbH ist stolz, für dieses Projekt die Planungs- und Fachbauaufsichtleistungen der Haus- und Elektroinstallationen durchgeführt zu haben.

 

Die Herstellungskosten des Projektes betrugen 65 Millionen Euro.

Mit dem Bau wurden rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen und die Produktionskapazität wurde verdoppelt.



Oktoberfest Hartberg 2023

Wie auch in den vergangenen Jahren lud die Geschäftsleitung am 08.09.2023 zum Hartberger Oktoberfest in den VIP Stadl ein.

 

Das Team freute sich und kam der Einladung natürlich gerne nach.

 

Bei Buffet, Getränken und guter Stimmung verbrachten wir gemeinsam einen lustigen Abend.

 

Vielen Dank an die Geschäftsleitung!



Business Run 2023

Auch dieses Jahr gingen 4 Teams von Welatech Engineering an den Start des 22. Wien Energie Business Runs.

 

Die neue Location auf der Wiener Donauinsel sorgte für Abwechslung zu den vergangenen Jahren.

 

Natürlich waren wir mit voller Motivation dabei.

 

Nach der Anstrengung lies unser Team den Abend noch in Wien gemütlich ausklingen.

 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!



Unser Klaus ist Ingenieur!

 

Klaus Kirnbauer darf sich ab 03.07.2023 Ingenieur nennen.

 

Er absolvierte das Fachgespräch für die Fachrichtung Gebäudetechnik.

 

Herzliche Gratulation, Klaus!



TFZ Wr. Neustadt wurde eröffnet

 

Am Freitag, 02.06.2023 wurde in Wiener Neustadt mit dem Technikum 4 ein Forschungs- und Technologiezentrum eröffnet. 

 

Welatech wurde mit der Planung und Fachbauaufsicht TGA sowie Sondergase beauftragt, Herausforderung war die relativ kurze Umsetzungszeit, denn das Planungs-Kick-Off fand im Dezember 2021 statt und im April 2023 wurde an den Bauherrn übergeben.

 

Sie können hier klicken, um den Artikel der NÖN nachzulesen.



Karrieretag an der HTL Pinkafeld

Auch heuer durfte sich unser Unternehmen am Karrieretag den Schülerinnen und Schülern der HTL Pinkafeld präsentieren.

 

Wir freuten uns den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern unser Unternehmen näher zu bringen und interessante Fragen zu beantworten.

 

Neben Informationen durften sich die Jugendlichen auch Giveaways holen.

 

Wir würden uns freuen, den ein oder anderen Absolventen in unserem Team willkommen zu heißen.

 

Eindrücke vom Karrieretag 2023 finden sie hier -->



Skiausflug Schladming

 

Schon in den frühen Morgenstunden des 21.01.2023 ging es für unser Team Richtung Schladming. Mit guter Laune, Ski und Snowboard im Gepäck durften wir uns auf einen schönen Skitag freuen.

In Schladming angekommen, ging es für uns natürlich gleich auf die Planai, wo wir unsere Schwünge in den Schnee zogen. Auf der Schaf-Alm stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Am Nachmittag entschieden sich die einen für den sportlichen Teil und somit ging es ab auf die Piste, die andere gingen gleich zur Hüttengaudi über. 😉

In den späten Nachmittagsstunden versammelte sich dann das ganze Team für ein gemeinsames Apres Ski.

 

Alles in allem war es ein sehr lustiger Ausflug, für welchen wir Mitarbeiter uns bei der Geschäftsführung bedanken möchten.



55 Jahre HTL Pinkafeld

 

55 Jahre HTL Pinkafeld - eine Erfolgsgeschichte, so der Titel des Jubiläummagazins. 

Wir gratulieren der HTL Pinkafeld recht herzlich zur Erfolgsgeschichte und haben die Gelegenheit genutzt, um uns am Jubiläumsmagazin mit einem Beitrag zu beteiligen, welcher durch meinbezirk.at herausgegeben wurde und auch online nachzulesen ist.

 

Klicken Sie sich rein:

Nachhaltige und zukunftssichere Jobs bei Welatech!

 



Gratulation! Gernot Thomann ist Ingenieur!

 

Wir gratulieren unserem Gernot Thomann herzlich zum Ingenieurtitel.

 

Er absolvierte am 17.11.2022 das Fachgespräch für die Fachrichtung Gebäudetechnik.



Business Run 2022

Alle Jahre wieder…

Auch heuer haben wir uns den Business Run nicht entgehen lassen. 4 Teams standen von Welatech Engineering am Start des heurigen größten Firmenlauf Europas.

Es war wie immer eine großartige Veranstaltung und sportliche Abwechslung zum Bürosessel.

Das Team ging voller Motivation an den Start.

Den internen Teamwettkampf gewann dann unser Daniel Kelz.

 



Eröffnung des neuen ÖBB-Bildungscampus

WELATECH GmbH bewarb sich im Verhandlungsverfahren mit vorheriger Bekanntmachung für die Leistungen der örtlichen Bauaufsicht Haustechnik. Im zweistufigen Verfahren ging das Angebot der Welatech als Bestbieterangebot hervor. Im Oktober 2019 fand das ÖBA-Startgespräch statt.

 

Nun, am 18.07.2022 wurde der neue Campus in St. Pölten eröffnet.

 

Der Campus besteht aus einem Seminar- und einem Nächtigungstrakt, welcher über 30 Seminarräume und 15 spezielle Ausbildungsräume mit Lehrstellwerken, Modellanlagen oder auch Simulationsanlagen verfügt. Des Weiteren wurden 240 Einzelzimmer untergebracht, in denen die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer übernachten können.

Zusätzlich verfügt der Campus über eine Lehrmodellhalle bzw. eine Gleisbauhalle.



Alle guten Dinge sind drei!

Als drittes Baby in diesem Jahr dürfen wir Anton herzlich willkommen heißen.

 

Anton hat am 28.07.2022 das Licht der Welt erblickt.

 

Wir wünschen unserem Niklas mit seiner kleinen Familie alles Gute und freuen uns ganz besonders mit ihm.



Gratulation zum Ingenieur!

Wir gratulieren unserem Daniel Kelz zum Ingenieur!

 

 

Am 30.06.2022 hat unser HKLS-Projekttechniker den Ingenieurtitel verliehen bekommen und wir möchten dazu herzlich gratulieren.



Ein weiterer Storch ist gelandet!

Auch unser Manuel darf sich nun stolzer Papa von zwei Töchtern nennen.

 

Zu Tochter Luisa gesellt sich am 15.06.2022 die kleine Lena.

 

Das Welatech Team gratuliert herzlich und wünscht schöne gemeinsame Stunden mit dem kleinen Wunder.



Lilli ist da!

Am 20.05.2022 wurde unser Markus zum zweiten Mal Vater, Tochter Lea begrüßte stolz ihre kleine Schwester Lilli.

 

Da schloss sich das Welatech Team natürlich mit Storch im Gepäck an die Glückwünsche an.

 

Wir gratulieren den frisch gebackenen Eltern und wünschen ganz viel Freude mit ihrem neunen Familienmitglied.



Betriebsausflug

Am 13.05.2022 ging es für unser Team im Rahmen des Betriebsausflugs zur Fruchtwelt Mohr-Sederl in Zweiersdorf im Schneebergland.

Gestartet wurde mit einer Führung durch den Betrieb. Ein besonderes Geschmackserlebnis wurde bei der anschließenden Verkostung geboten.

 

Danach ging es auf die Hohe Wand zum Skywalk. Die Aussichtsplattform bietet einen beeindruckenden Blick in die Tiefe und über den Wiener Alpenbogen.

 

Zum Ausklang durften wir uns ein warmes Buffet beim Heurigen Philipp in Weikersdorf schmecken lassen.

 

In netter und gemütlicher Atmosphäre wurde den Mitarbeitern zu deren 5-jährigen Firmenjubiläen, Ingenieurstiteln und runden Geburtstagen gratuliert.

 

Fotos vom Ausflug finden Sie hier.



Karrieretag an der HTL Pinkafeld

Am 08.04.2022 war unser Unternehmen, vertreten durch GF Ing. Kurt Zaunschirm, GF. Ing. Christian Zinkl, Ing. Philipp Höller, Ing. Marcel Rechberger und Nadja Strobl, in der HTL Pinkafeld, um sich im Rahmen des Karrieretages den Schülerinnen und Schüler der Abteilungen Gebäudetechnik und Elektronik vorzustellen.

 

Der Karrieretag war eine tolle Möglichkeit, um bei den Absolventen vorstellig zu werden.

Die Absolventen zeigten reges Interesse und stellten den Mitarbeitern vor Ort viele Fragen über den Arbeitsablauf in einem Ingenieurbüro.

 

Wir hoffen viele Absolventen angesprochen zu haben und den ein oder anderen vielleicht demnächst als Part unseres Teams herzlich willkommen zu heißen.

 

Wir haben einige Impressionen vom Karrieretag zusammengestellt.



Recruiting Day HTL Wiener Neustadt

Am 31.03.2022 fand an der HTL Wiener Neustadt der Recruiting Day statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Abteilungen Maschinenbau und Elektrotechnik die Möglichkeit hatten, Unternehmen kennenzulernen und Fragen zu stellen.

 

Welatech Engineering nutzte die Möglichkeit um sich vorzustellen, die Firmenpräsentation gab den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick ins Unternehmen.

Im Anschluss konnten die Jugendlichen sich bei den Ständen weitere Informationen und Giveaways holen.

 

Wir freuen uns schon auf die Bewerbungen der interessierten Schülerinnen und Schüler und hoffen schon bald neue engagierte Mitarbeiter in unserem Team begrüßen zu dürfen.

 

Hier finden Sie noch ein paar Impressionen vom Recruiting Day.



Neue Mitarbeiter gesucht!

Der Artikel „Welatech Engineering - Spannende Jobs in einem innovativen Unternehmen“ wurde kürzlich in der neuesten Ausgabe, der „Meine Steirische“ veröffentlicht.

 

Uns ist es wichtig die regionale Infrastruktur zu fördern, indem wir einen topmodernen und gut gelegenen Arbeitsplatz in der Region anbieten.

Weshalb wir die Gelegenheit nutzen, um neue potenzielle Mitarbeiter aus der Region anzusprechen.

 

Der Artikel mit Stellenanzeige gibt einen kurzen Einblick in unser Unternehmen und macht neugierig auf mehr.

 

 

Klicken Sie in den Bericht, um den vollständigen Inhalt zu entnehmen.



Gratulation an unsere Ingenieure

Das Team der Welatech GmbH gratuliert Philipp Höller zum frischgebackenen Ingenieur!

Er absolvierte am 29.03.2022 erfolgreich das Fachgespräch für das Fachgebiet Elektrotechnik / Elektronik in der WKO Steiermark.

 

Des Weiteren möchten wir auch noch Stefan Hofstätter und Marcel Rechberger zum Ingenieur auf dem Fachgebiet Gebäudetechnik gratulieren.



Spannende Jobs bei Welatech

In der 11. Ausgabe der Woche Hartberg, stellt sich unser Büro im Rahmen der „Arbeitgeber in der Region“

Reihe vor.

 

Da wir ein ständig wachsendes Unternehmen sind, sind wir aktuell auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um unser Team zu erweitern.

 

Also nutzen Sie die Gelegenheit und bewerben Sie sich jetzt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Klicken Sie in den Bericht um die näheren Details lesen zu können.



Spatenstich neues Produktionsgebäude am cytiva Standort in Pasching

Wie die Standortleitung cytiva Pasching auf MeinBezirk.at bekanntgegeben hat, erfolgte am 04.02.2022 der Spatenstich für das neue Produktionsgebäude, welches bis 2023 die Produktionskapazitäten von Zellkulturmedien verdoppeln soll.

 

Welatech Engineering ist stolz Teil des Planungsteams zu sein, Auftragsumfang sind die 

Planungsleistungen Haustechnik, Gebäudeautomation und Schwarzmedien.

 

Link zum Zeitungsartikel: 

https://www.meinbezirk.at/linz-land/c-wirtschaft/cytiva-verdoppelt-produktion-von-zellkulturmedien-am-standort-pasching_a5141557

 



Neuer Bürostandort in Linz

Um kürzere Reaktionszeiten und unsere Stammkundenbetreuung für unsere Projekte im Großraum Linz gewährleisten zu können, haben wir uns dazu entschlossen ab Februar 2022 einen neuen Bürostandort in der St. Peter Straße 30 in Linz und somit in fußläufiger Nähe zum Chemiepark zu eröffnen.

 

Unser Büroleiter in Linz ist unser neuer Mitarbeiter Andreas Billmayer, welcher über eine langjährige Erfahrung in der TGA-Planung und Bauausführung von hochanspruchsvollen Projekten in der pharmazeutischen und chemischen Industrie verfügt.

 

Zur nachhaltigen Absicherung unseres Standortes in Linz sind wir auf der Suche nach einem zusätzlichen Mitarbeiter, um unsere Kunden noch effizienter betreuen zu können.



Download
IMG_7364.MOV
QuickTime Video Format 68.2 MB

Betriebsausflug auf den Eisenberg

Gemeinsam mit unserem EDV-Administrator Markus Appenzeller veranstalteten wir am 17.09.2021 einen Betriebsausflug auf den Eisenberg.

 

Zuerst wurde zu einer kommentierten Weinverkostung mit leckerer Jause geladen, dann ging es mit einer kleinen Wanderung auf die „Weinblick Aussichtsplattform“ weiter, von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf das Pinkatal und die umliegende Gegend hat.

 

Danach lud uns unser EDV-Administrator in die Buschenschank Muhr ein. Aufgrund des schönen Wetters konnten wir von der Terrasse aus den Sonnenuntergang beobachten, umrahmt wurde die tolle Kulisse instrumental von unserem EDV Administrator und unseren Mitarbeitern.

 

Es war ein sehr gelungener und kulinarischer Betriebsausflug!

 



Oktoberfest Hartberg 2021

Die Geschäftsführung lud am 10.09.2021 zum 52. Hartberger Oktoberfest in den VIP Stadl.

Das Team freute sich heuer wieder – nach coronabedingter Pause – das bereits traditionelle Oktoberfest zu besuchen und gemeinsam einen lustigen Abend unter Kollegen zu verbringen.

Im VIP-Stadl bekamen wir ein leckeres Menü serviert und anschließend wurde zu den Draufgängern getanzt und gefeiert.



Unser Büro im HLK-Magazin

In der aktuellen Ausgabe des HLK-Magazins wurde ein Beitrag über unser Büro publiziert - im Detail über die zugfreie Luftverteilung.

Unser Projektleiter Ing. Matthias Pomper plante eine zugfreie Luftverteilung für unser neues Bürogebäude.

Die Lösung: Eine individuelle Textil-Lösung von FabricAir mit der Unterstützung von Hr. Ing. Serud Ahmad – siehe Fotos.

 

Das neue Luftverteilsystem von FabricAir sorgt für frische Luft und angenehmes Raumklima sowohl im Sommer als auch im Winter.

 

Download
HLK 8-9_21_Fabricair-NEU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.2 KB


Businessrun 2021

Am 02.09.2021 fand er wieder statt - der Businessrun in Wien!

Natürlich haben wir uns das Event nicht entgehen lassen.

Heuer waren wir mit vier 3er-Teams am Start.

Bestzeit erzielte unser Stefan Hofstätter mit einer Zeit von 19:20, dicht gefolgt von Niklas Laschober.

Es war ein großartiges Event mit jeder Menge Spaß! 😀

 

Danke geht auch an die Geschäftsführung, die uns mit Getränken und Speisen im Zielraum versorgte!



Baureportage Autohaus Harmtodt

 

In der 34.Ausgabe der Hartberger Woche, wurde eine Baureportage über das Bauvorhaben "Autohaus Harmtodt" in Grafendorf veröffentlicht. 

Die Welatech GmbH war mit der Planung und Bauaufsicht HKLS-, Elektro-, MSR-Installationen und PV-Anlage beauftragt. 

Die Projektdetails sowie Fotos können dem beiliegendem Bericht entnommen werden.

Download
210825_Woche Hartberg_Baureportage Harmt
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB


Hightech-Gebäudetechnik

Hightech-Gebäudetechnik für Hightech-Medizin im neuen Chirurgiezentrum im LKH Hall in Tirol Haus 14.

 

Im TGA Magazin - Ausgabe Mai 2021 wurde ein Beitrag über das Projekt publiziert.

Auch im deutschen Architektur Exklusiv Premium - Ausgabe 1 | 2021 wurde ein Artikel veröffentlicht.

 

Wir waren für die Fachbauaufsicht Haustechnik verantwortlich. 

Download
Architektur Exklusiv Premium - Ausgabe 1 | 2021
AEP_211_Chirgugiez_NEU 32-37.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
TGA Magazin - Ausgabe 05 2021
A16-245_LKH Hall_TGA Magazin_05 2021_Ori
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB


Einweihungsfeier BKHW - Cytiva

Am 27.05.2021 fand am Cytiva-Standort in Linz die feierliche Einweihung des Blockheizkraftwerks statt.

Das Event konnte aufgrund der Coronaregeln und der damit einhergehenden beschränkten Teilnehmerzahl per Live-Stream mitverfolgt werden.

 

Die Welatech GmbH ist stolz an diesem Projekt mittels Planung und Fachbauaufsicht der HKLS-Installationen mitzuwirken.

 

Ein Beitrag dazu wurde vor kurzem auf dem oberösterreichischen Privat-TV-Sender veröffentlicht.

https://www.lt1.at/aktuelles/paschinger-liefern-impf-zutat/

(mit 01:35 Minute beginnt der Beitrag über das Blockheizkraftwerk)

 



Glückwunsch zur Prokura, Markus Pferschy!

Ing. Markus Pferschy trat mit April 2016 in unser Ingenieurbüro ein und ist der gewerberechtliche Geschäftsführer für die Elektrotechnik.

 

Seit diesem Tag macht er einen ausgezeichneten Job und hat stetig mehr Verantwortung innerhalb unseres Ingenieurbüros übernommen.

Mit der Ernennung zum Prokuristen ab April 2021 möchten wir Markus Pferschy für seine Leistungen danken.

 

Wir gratulieren ihm recht herzlich und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre. 



Download
Ein Neujahrsbaby wurde in Hall geboren
Stadtzeitung Hall_Ausgabe 01-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.3 KB
Download
Neues Glanzlicht am Gesundheitsstandort Hall
Stadtzeitung Hall_Ausgabe 44-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 330.8 KB

Modernste Krankenversorgung im neuen Chirurgiezentrum LKH Hall

Im Dezember 2020 wurde das Chirurgiezentrum im Landeskrankenhaus Hall in Betrieb genommen.

Die Welatech GmbH war mit der Fachbauaufsicht für die HKLS-, MSR- und MedGas-Installationen beauftragt – die Bauzeit betrug drei Jahre.

Nach der Übersiedelung stehen auf einer Gesamtnutzfläche von 29.470 m2 206 Betten zur Verfügung.

 

Im Neubau wurden u.a. der OP-Bereich, die Intensiv- und Aufwachstation, die komplette Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe, Chirurgie, Orthopädie und Traumatologie sowie eine gemischte Station Gynäkologie/Urologie/Innere Medizin untergebracht.

Die neue Tagesklinik wird 2021 eröffnet.

Das Gebäude bietet nachhaltige Gebäudetechnik und modernste medizinische Einrichtungen.

 

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass eines der beiden österreichischen Neujahresbabies, im LKH Hall zur Welt kam.

 

Unter dem Bild können die Berichte aus der Stadtzeitung Hall entnommen werden.



Baubeginn Laborgebäude Himberg

Die Welatech GmbH wurde vom Generalplaner doranth post architekten aus München mit den Planungsleistungen HKLS-, Elektro-, Fördertechnik und MSR-Installationen für den Neubau des Laborgebäudes für die Medizinische Universität Wien in 2325 Himberg Brauhausgasse 34 beauftragt.

Mit Bestellung der Auftragnehmer TGA im September 2020 sind unsere Planungsleistungen soweit abgeschlossen und mit Beginn der Rohbauarbeiten hat die Ausführungsphase gestartet.

Im Bereich der Baustelleneinrichtung wurde im Auftrag der BIG eine Bautafel errichtet, auf welcher auch das gesamte Generalplanerteam vorgestellt wird.